Sprungziele
Inhalt

Forstbetrieb

Eine nachhaltige Forstwirtschaft ist uns ein Anliegen und Pflicht, um einen guten Lebensraum für Pflanzen und Tiere zu erhalten und weiter zu fördern.


Michelin-Zukunftswald

Michelin engagiert sich für unsere Umwelt: Im Rahmen der Sommerreifenaktion „Eine Spur grüner!“ pflanzt Michelin in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein "Naturefund e.V." pro verkauften Satz MICHELIN Sommerreifen* einen Baum. Somit entstehen neue Zukunftswälder in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Baumpaten tragen dazu bei, dass durch die Aufforstung von Wäldern die Verringerung von CO2 unterstützt wird. Und so sehen die Projekte aus, für die sich Michelin engagiert: In Deutschland wird mit dem persönlichen Baum in der Gemeinde Bad Orb im Bundesland Hessen ein Fichtenwald neu aufgeforstet, der durch den Befall von Borkenkäfern sehr stark geschädigt wurde. Ziel ist es, hier durch das Pflanzen von Buchensetzlingen die natürliche Entwicklung eines standortgerechten und artenreichen Buchenwaldes zu unterstütz Deutschland: Mehr als 20.000 Bäume im Spessart In Deutschland wurden 60.000 Quadratmeter mit 20.000 Rotbuchen im Stadtwald der hessischen Gemeinde Bad Orb aufgeforstet. Die genauen Standorte haben fachkundige Revierförster sowie die Arbeitsgemeinschaft Waldnaturschutz der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) im Main-Kinzig-Kreis sorgfältig ausgewählt. In Österreich werden fast schon ausgestorbene Baumarten in einem Mischwald bei Mistelbach in der Nähe von Wien neu gepflanzt. Hier werden sehr seltene Baumarten, wie eine seltene Eichenart, Speierling oder auch die Eibe aufgeforstet. Diese Baumarten eignen sich besonders gut für die zukünftigen klimatischen Veränderungen. Die Aufforstung mit diesen Baumarten war aus finanziellen Gründen bisher nicht möglich und kann durch das Michelin Projekt nun realisiert werden. Auch in der Schweiz hat der Sturm Lothar zahlreiche Schäden verursacht. So wird im Berner Seeland eine geschädigte Fläche durch die naturnahe Aufforstung mit Eichen wieder hergestellt. Dies alles wurde erst durch die Michelin Baumpatenschaft ermöglicht!

Weitere Informationen unter www.naturefund.de & www.michelin.de.

Randspalte

nach oben zurück