27.04.2021

Bad Orber Stadtwald wirtschaftet nachhaltig -
PEFC-Zertifizierung des Stadtwaldes von Bad Orb

Bad Orb kann sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Seit kurzem ist der gesamte Bad Orber Stadtwald PEFC-zertifiziert. Damit wird garantiert, dass das Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification schemes) ist die größte Institution zur Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. In Deutschland sind bereits rund drei Viertel der gesamten Waldfläche PEFC-zertifiziert.

Holz ist ein Rohstoff der Zukunft: Stammt er aus nachhaltiger und pfleglicher Bewirtschaftung, weist er eine hervorragende Umweltbilanz auf – denn die Nutzung von Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern hilft, das Ökosystem Wald zu erhalten und trägt damit zum aktiven Umweltschutz bei, so Bürgermeister Roland Weiß.

Von der gestiegenen Nachfrage nach Holz profitieren Waldbesitzer, deren Holz sich kostendeckend oder gewinnbringend am Markt behauptet. Und mit Recht können Waldbesitzer auf Traditionen einer 300 Jahre dauernden nachhaltigen Forstwirtschaft und strengen Forstgesetzgebung in Deutschland verweisen. Aber noch besser ist es, die Nachhaltigkeit der eigenen Waldbewirtschaftung mit einem international anerkannten Zertifikat zu belegen. Das Engagement und die Bereitschaft, sich für das Ökosystem Wald einzusetzen, wird durch das PEFC-Logo dokumentiert. Als Alleinstellungsmerkmal bezeugt das Zertifikat die gute forstliche Arbeit, die von den Waldbesitzern geleistet wird.

Faire Kostenstruktur
PEFC ist aufgrund des Regionalberichts und der Stichprobenkontrollen kostengünstig und effizient. Die Gebührensätze sind exakt definiert und somit für jeden Waldbesitzer kalkulierbar.

Umfassender Nachhaltigkeitsansatz
PEFC geht aus dem politischen Prozess der Rio-Nachfolgekonferenzen in Helsinki und Lissabon hervor. PEFC legitimiert sich somit nicht durch eine einseitige Interpretation des Nachhaltigkeitsgedankens durch einzelne Interessengruppen. Zudem berücksichtigt PEFC alle drei Säulen des Nachhaltigkeitsgedankens gleichermaßen: Ökonomie, Ökologie, Soziales.

Integrativer Naturschutz statt Flächenstilllegung
Eine Stilllegung von Flächen ist gerade vor dem Hintergrund der Energiewende ein falscher Weg und bedeutet für Waldbesitzer den Verlust von Vermögenswerten. Welchen Nutzen bringt die PEFC-Zertifizierung für unseren Wald?

Marktzugang sichern
Ob der Axel-Springer-Verlag, die Deutsche Post, die Deutsche Bahn oder die Bundesregierung: alle haben verkündet, nur noch Holz- bzw. Papierprodukte zu kaufen, die nach einem internationalen System zertifiziert sind. Zertifizierung ist wichtiger als je zuvor - vor allem auch, um der Nachfrage aus dem Ausland gerecht werden zu können. Denn in Neuseeland, Japan, Großbritannien oder den Niederlanden gehört der Kauf von zertifizierten Holz- und Papierprodukten bereits zum guten Ton.

Mit Fachleuten im Dialog
Die jährlichen Vor-Ort-Audits in einer repräsentativen Zahl von Betrieben werden als willkommene Gelegenheit genutzt, um mit kompetenten Fachleuten betriebliche Probleme und Lösungsansätze zu diskutieren und Verbesserungspotenziale auszuloten. Auch im Hinblick auf die Wald-Wildproblematik haben Waldbesitzer durch PEFC bessere Argumente gegenüber den Jagdpächtern, z. B. bei der Erstellung von Abschussplänen mit dem Ziel angepasster Wildbestände, so Bürgermeister Roland Weiß.

Nachhaltigkeit kommunizieren
Mit der PEFC-Zertifizierung belegen wir glaubwürdig nach außen, dass wir unseren Wald nachhaltig bewirtschaften und so dafür sorgen, dass auch zukünftige Generationen Freude am artenreichen Ökosystem Wald haben, auch das betont Bürgermeister Roland Weiß.

Der Stadtwald von Bad Orb, der das Stadtgebiet hufeisenförmig umgibt, hat eine Holzbodenfläche von 2140 Hektar. Seit November letzten Jahres nimmt die Stadt Bad Orb in Bezug auf die Bewirtschaftung ihrer Waldflächen, bereits an der regionalen Zertifizierung gemäß der Regeln des deutschen PEFC-Systems teil. Aber auch schon in den Jahren zuvor wurden die Kriterien für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung beachtet.

Bürgermeister Roland Weiß bekräftigt abschließend, dass eine solche Zertifizierung heute zum guten Ton gehöre und damit der Absatz des im Stadtwald eingeschlagenen Holzes auch für die Zukunft gesichert sei.

PEFC-Zertifizierung des Stadtwaldes von Bad Orb - Bürgermeister Roland Weiß freut sich über die Auszeichnung

Randspalte