Zertifizierung als dena-Energieeffizienz-Kommune
Bad Orb wurde am 17.11.2020 als dena-Energieeffizienzkommune ausgezeichnet.
Pressemittelung: Bad Orb, Birkenfeld und Geestland sind dena-Energieeffizienz-Kommunen
Die Anwendung dieses Managementsystems auf die Handlungen im Bereich des Klimaschutzes helfen, die Aktivitäten in diesem Bereich sinnvoll zu strukturieren, weitere Handlungserfordernisse zu benennen und eine optimale Zusammenarbeit aller beteiligter Akteure in der Verwaltung zu ermöglichen.
Das System wurde von der Deutschen Energie-Agentur dena anlehnend an die Energiemanagementnorm DIN EN ISO 50001 entwickelt und auf die kommunalen Fragestellungen und Herausforderungen angepasst. Wird der Managementzyklus durchlaufen und umgesetzt und die entsprechenden Anforderungen erfüllt, kann die Kommune als dena-Energieeffizienz-Kommunen zertifiziert werden.
Wir werden in den folgenden 6 Handlungsfeldern tätig:Um eine Zertifizierung zu erreichen, müssen die Zertifizierungsanforderungen der einzelnen Schritte im Managementzyklus erfüllt werden:
Bildquelle: www.dena.de
Die Stadtverordnetenversammlung hat am 20. März 2019 das Energie- und Klimaschutzprogramm und das energiepolitische Leitbild beschlossen.
Beide Dokumente stehen hier zum Download zur Verfügung.
Auch ist es vorgesehen, einen jährlichen Energiebericht zu veröffentlichen. Dieser dient zur Überprüfung der Zielerreichung im Hinblick auf energetische Sanierungen und Optimierungsmaßnahmen. Der Energiebericht enthält Auswertungen zu Energieverbräuchen kommunaler Gebäude, aber auch Hinweise zum Fortschritt des Ausbaus erneuerbarer Energien in der Stadt. Der Bericht bezieht sich auf den direkten Einflussbereich der Kommune.
Der 1. Energiebericht für die Bilanzjahre 2013 bis 2018 liegt mit Fassung vom 12. Juli 2019 hier vor.
Laut Stadtverordnetenbeschluss vom 23.06.2021 strebt die Stadt Bad Orb bis zum Jahr 2030 eine klimaneutrale Verwaltung an. Dieses Ziel kann mit der dena Systematik erreicht werden, wenn entsprechende Handlungsfelder hinzukommen, das Energiepolitische Leitbild und das Energie- und Klimaschutzprogramm weiterentwickelt werden. In diesem Zusammenhang ist die Rezertifizierung für das Jahr 2023 vorgesehen.