Sprungziele
Inhalt
13.05.2020

Neue pflegefreie Urnengemeinschaftsgrabanlage auf dem Bad Orber Friedhof

Der Magistrat hat den Auftrag für den Bau einer Urnengemeinschaftsgrabanlage vergeben. Die Kosten für diese Baumaßnahme betragen ca. 16.000 €.

Das Besondere dieser Urnengemeinschaftsgrabanlage ist, dass die Pflege dieser Anlage nicht von den Angehörigen übernommen wird. Für die Bepflanzung und Pflege wird die Friedhofsverwaltung verantwortlich sein.

Als Baumaterial dieser Anlage wird Bundsandstein verwendet werden. Diese Gesteinsart passt gut zum Spessart und zu Bad Orb.

Ein Teil dieser Anlage ist für Einzelbestattungen vorgesehen. Auf dem anderen Teil werden Doppelbestattungen möglich sein. Die Namen der Verstorbenen werden auf einer gedrehten Sandstein-Säule in der Mitte der Anlage angebracht werden.

Der Bau dieser pflegefreien Urnengemeinschaftsgrabanlage ist der erste Schritt zur Umgestaltung des Bad Orber Friedhofs. Weitere pflegefreie Bestattungsformen sind für die nächsten Jahre geplant. Baumbestattungen und auch pflegefreie Sargbestattungen sollen möglich werden. Auch sind weitere pflegefreie Urnengemeinschaftsanalgen geplant.

Zudem soll der Friedhof allmählich einen naturnahen Parkcharakter bekommen. Das Umgestaltungskonzept ist auf mehrere Jahre ausgelegt. Es müssen dabei auch die Nutzungszeiten der bestehenden Gräber berücksichtigt werden.

Zum Foto: So ähnlich wird die geplante Grabanlage aussehren (Bild Büro PlanRat Kassel)

Pflegefreie Urnengemeinschaftsanlage Bild Büro PlanRat Kassel © Büro PlanRat Kassel
Pflegefreie Urnengemeinschaftsanlage Bild Büro PlanRat Kassel © Büro PlanRat Kassel

Randspalte

nach oben zurück