Sprungziele
Inhalt
27.03.2023

Integrationskommission hat Arbeit aufgenommen

Zu ihrer ersten Sitzung haben sich die Mitglieder der Bad Orber Integrationskommission kürzlich zusammengefunden. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde stand zunächst die Wahl des Co-Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Für dieses Amt wurde Ibrahim Cinar vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Cinar wird in seiner neuen Funktion ab jetzt gemeinsam mit dem Bürgermeister die Kommission leiten. Im weiteren Verlauf der Sitzung informierten Bürgermeister Tobias Weisbecker und die mit der Flüchtlingsbetreuung und Integration beauftragte Mitarbeiterin Mirja Jacobsen über den Stand der Integration in Bad Orb. Diese funktioniere in Schule, Beruf und Vereinen in vielen Fällen schon gut, insbesondere aber bei den älteren Menschen bestehe noch die Notwendigkeit, auch diese in das öffentliche Leben besser zu integrieren. Beim anschließenden Meinungsaustausch wurde der Vorschlag geäußert, im Sommer ein Integrationsfest, einen Kennenlerntag und verschiedene Workshops durchzuführen, um das für alle Generationen so wichtige Miteinander zu fördern. Näheres dazu soll dann in der nächsten, für Mai geplanten Sitzung des Gremiums, besprochen werden.

Bildtext:

Bürgermeister Tobias Weisbecker und Integrationsbeauftragte Mirja Jacobsen mit Stadtverordnetenvorsteher Michael Heim und politischen Vertretern der Stadt und Mitgliedern der Integrationskommission. Im Bild rechts der neu gewählte Co-Vorsitzende Ibrahim Cinar

Integrationskommission 2023
Integrationskommission 2023
nach oben zurück