Sprungziele
Inhalt
22.06.2023

Zigarettenkippen - ein brennendes Umweltproblem!

Überall sind sie zu finden. Auf Parkplätzen, auf der Straße, in Kellerfensterschächten, neben Ruhebänken, im ganzen Stadtgebiet und in der Natur, einfach gedankenlos weggeworfen. Den Verursachern ist es oftmals nicht bewusst, dass sie eine Ordnungswidrigkeit begehen und welchen Schaden sie mit einer arglos weggeworfenen Zigarettenkippe anrichten können.

Zigarettenstummel enthalten eine Vielzahl von schädlichen Stoffen und es dauert viele Jahre, bis diese in der Umwelt zersetzt werden. Und selbst danach bleiben einzelne Bestandteile noch lange Zeit erhalten und schädigen Wasser und Boden.

Schon wegen der Gefahr, dass Kleinkinder sie aufsammeln und in den Mund nehmen oder Vögel sie als Nistmaterial benutzen, sollte man gut ausgedrückte und nicht mehr glühende Zigarettenkippen immer umweltgerecht im Abfallkorb oder im Hausmüll entsorgen.

Bei Trockenheit können auch Brände durch weggeworfene Kippen entstehen. Im Wald sollte rauchen sowieso immer tabu sein.

Deshalb die dringliche Bitte an alle Raucher:

„Bei jeder Zigarette an die Umwelt denken

und die Kippe dem Abfallkorb schenken“.

DER MAGISTRAT DER STADT BAD ORB

Tobias Weisbecker

Bürgermeister

Zigarettenstummel - ein brennendes Umweltproblem
Zigaratte auf den Boden

Randspalte

nach oben zurück