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Häufig gestellte Fragen

Welche Projekte & Maßnahmen sind für das Fördergebiet "Kernbereich Bad Orb" geplant und wie ist der Stand der Umsetzung?

Eine Übersicht aller Projekte & Maßnahmen und der derzeitige Stand der Umsetzung ist unter “Projekte“ in einer interaktiven Karte zu sehen.

Was ist ein ISEK?

Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (kurz: ISEK) für den Innenstadtbereich der Stadt Bad Orb wurde für das Förderprogramm “Lebendige Zentren” (vormals „Aktive Kernbereiche“) gemeinsam mit den Bürgern und Bürgerinnen erarbeitet. Es wurde vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gebilligt und von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Orb am 27.05.2020 beschlossen.

Umfangreiche Informationen zum ISEK mitsamt Karten, Kosten- und Finanzierungsübersicht sowie Zeit-Maßnahmen-Raster steht auf der Seite “Projekte“ zum Download bereit.

Wie ist das Fördergebiet abgegrenzt?

Eine Karte mit dem Fördergebiet “Kernbereich Bad Orb” und dessen Abgrenzung finden Sie hier als Download.

Wie kann ich für meine Immobilie eine Förderung beantragen?

Eine Förderung von Maßnahmen an Ihrer Immobilie im Fördergebiet “Kernbereich Bad Orb” ist über das Anreizprogramm im Rahmen des Förderprogramms “Lebendige Zentren” möglich. Alle Informationen zum Anreizprogramm und der Förderung privater Maßnahmen finden Sie unter "Private Förderung".

Wichtig: Es sind nur Maßnahmen förderfähig, die noch nicht begonnen wurden! Lassen Sie sich daher zunächst beraten und stellen Sie dann einen Förderantrag!

Was ist das Kernbereichsmanagement?

Das Kernbereichsmanagement bildet für die Umsetzung des Förderprogramms “Lebendige Zentren” in der Innenstadt Bad Orb das Bindeglied zwischen der lokalen Politik, der Verwaltung, den Lokalen Partnern, beteiligten externen Trägern und den Bürgern und führt diese im Sinne einer integrativen Planung und Umsetzung zusammen.

Das Kernbereichsmanagement übernimmt die Gesamtsteuerung und die Begleitung der sich aus dem ISEK ergebenden Einzelmaßnahmen.

Zu den Aufgaben des Kernbereichsmanagements gehören darüber hinaus die Steuerung und Moderation der Begleitstrukturen, die Koordinierung und Aktivierung aller Beteiligten, die Beratung und Betreuung Dritter (z.B. Immobilien-Eigentümer) vor allem im Anreizprogramm, die Dokumentation und die Übernahme des Kosten- und Finanzierungsmanagements.

Was ist die "LoPa"?

Die sogenannte “LoPa” ist die "Lokale Partnerschaft", das Begleitgremium im Förderprogramm “Lebendige Zentren”.

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