Inhalt

Aktuelle Informationen zur Bahntrasse Kinzigtal

Bahnausbau zwischen Gelnhausen und Fulda

Engpass auflösen, Kapazität erhöhen, Qualität verbessern

Die geplante Neubaustrecke Gelnhausen – Kalbach berührt die Kommunen Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Biebergemünd, Birstein, Brachttal, Eichenzell, Flieden, Gelnhausen, Kalbach, Linsengericht, Neuhof, Schlüchtern, Steinau an der Straße und Wächtersbach sowie mittelbar die Kommunen Fulda, Sinntal und Jossgrund. Daher führen die beiden RPen ein gemeinsames Raumordnungsverfahren durch.

Mit einem langen Beteiligungszeitraum wird der langjährigen öffentlichen Vorbereitung des Antrags durch Dialogforen der DB Netz AG und der besonderen Situation in diesem Verfahren entsprochen. Neben der Komplexität des Vorhabens sind dies auch die Erschwernisse unter den Bedingungen der Corona-Pandemie und die Beteiligung während der eigentlichen Haupturlaubszeit.

Sofern das Raumordnungsverfahren positiv abgeschlossen wird, folgt ein Planfeststellungsverfahren für die raumgeordnete Vorzugsvariante. Während es im Raumordnungsverfahren um die Findung der in der Gesamtschau aller Aspekte günstigsten Variante und um die Beurteilung und Optimierung der Raumverträglichkeit geht, ist das Ziel eines Planfeststellungsverfahrens eine Baugenehmigung innerhalb des raumordnerisch bestimmten Korridors.

Suchraum © DB Netz AG
Suchraum © DB Netz AG


Quelle: Regierungspräsidium Darmstadt

Der nachfolgende Link zeigt Ihnen einen animierten Überflug der geplanten neuen Bahnstrecke zwischen Gelnhausen und Kalbach (Fulda):

16.07.2020 
nach oben zurück